معقد التوافق النسيجي الكبير: الفرق بين النسختين

[نسخة منشورة][نسخة منشورة]
تم حذف المحتوى تمت إضافة المحتوى
سطر 37:
 
توجد المسلسلات المعقدة لجزيئات MHC-I وكذلك بالنسبة لصنفين α و β لنوع MHC-II في أغلب خلايا الإنسان . ويقع عليهما عاتق فحص الخلايا الذاتية والقدرة على التوفيق بينها .
 
=== معقد MHC-I ===
[[ملف:MHC Class 1.svg|thumb|Schematische Darstellung des MHC-Klasse-I-Proteinkomplex]]
 
معقد MHC-I هو جزيء بروتين معقد يوجد على أسطح جميع الخلايا ذات نواة لكائن (ماعدا [[حلايا الدم الحمراء فهي بلا نواة و [[كيسة أريمية |الأكياس الأريمية]] مثل [[أرومة مغذية|الأرومة المغذية]]). هذا المعقد الذي يكون ظاهرا على الخليايا يقوم بتقديم [[أنتيجين]] أو جزء من أنتيجين إلى [[خلية تي قاتلة ]] ، كما يحمى خلايا الجسم السليمة من الكلرسلة) .
 
Der MHC-Klasse-I-Proteinkomplex besteht aus einer größeren an der Zellmembran verankerten Untereinheit, der schweren Kette (heavy chain, HC), und einer kleineren löslichen Untereinheit, dem [[Β2-Mikroglobulin|β<sub>2</sub>-Mikroglobulin]] (β<sub>2</sub>M), sowie einem antigenischen [[Peptid]]. Im [[Proteinkomplex]] lassen sich vier [[Proteindomäne|Domänen]] unterscheiden: Die α-Untereinheit stellt drei Domänen dar (α<sub>1</sub> bis α<sub>3</sub>), das β<sub>2</sub>-Mikroglobulin die vierte Domäne. Die Domänen (α<sub>1</sub> und α<sub>2</sub>) bilden eine Grube, in der das Peptid gebunden ist.
Diese Peptide werden in großer Zahl und Vielfalt durch das [[Proteasom]] von im [[Cytoplasma]] kontinuierlich [[Proteinbiosynthese|synthetisierten Proteinen]] gebildet und stellen Spaltprodukte von ihnen dar. Das [[Immunsystem]] überwacht den Körper fortwährend auf das Vorliegen viraler Infektionen und entarteter Zellen, indem es überprüft, ob Zellen körpereigene oder fremde Proteine präsentieren und auf das Vorhandensein von MHC-I-Proteinkomplexen. Die präsentierten Peptide stellen ein Abbild der in den Zellen synthetisierten Proteine dar. Die cytotoxischen T-Lymphozyten ([[CD8]]<sup>+</sup> T-Zellen) sind so selektioniert, dass sie in der Regel mit ihrem T-Zell-Rezeptor nicht an Zellen binden, die ein Peptid präsentieren, das einem körpereigenen Protein entstammt. Dieses Phänomen nennt man [[Selbsttoleranz]] und schützt den Körper vor Angriffen des eigenen Immunsystem. Ist jedoch eine Zelle mit [[Viren]] infiziert oder von [[Mutation]]en betroffen und exprimiert somit neuartige Proteine, werden dem Immunsystem körperfremde Peptide als Teil des MHC-Klasse-I-Komplexes präsentiert und cytotoxische T-Lymphozyten aktiviert, welche die betroffenen Zellen vernichten.
 
==المراجع==